Letztes Feedback

Meta





 

Spezizismus?

Hey Leute :* ! Die letzten Tage hatte ich keine Zeit wegen Schule & so. Deswegen hab ich nur Sachen eingefügt oder garnichts. Aber heute will ich mal was spontanes/persönliches schreiben. ( so dumm dass die hier keine absätze anzeigen :D) Also, da die meisten Leute wahrscheinlich garnicht wissen was Speziezismus bzw. Antispezizismus ist will ich das mal erläutern Also Wikipedia sagt:"Der Neologismus Speziesismus (aus Spezies und -ismus) wurde erstmals 1970 von dem britischen Psychologen Richard Ryder verwendet,[1] um einen aus dem Anthropozentrismus abgeleiteten Art- oder Speziesegoismus oder -zentrismus auszudrücken. Er hat als theoretische Konzeption insbesondere in einen Teil der Tierbefreiungsbewegung und in die Tierethik Eingang gefunden. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich findet der Begriff vereinzelt Verwendung. Beispielsweise beruft sich der Evolutionsbiologe Richard Dawkins auf das Konzept.[2] Es wird davon ausgegangen, dass die Unterteilung in Spezies ein soziales Konstrukt sei. Dabei wird Speziesismus als Unterdrückungsform mit Parallelen zum Rassismus oder Sexismus unter Menschen gesehen. Die ausgesprochenen Gegner des Speziesismus bezeichnen sich selbst als Antispeziesisten." Mann bei wikipedie sieht, dass immer so kurz aus :D Also es ist einfach sowas wie Rassismus nur gegenüber Tieren. Um meine Meinung zu Verstehen sollte ihr euch mal dieses Zitat von Gandhi da unten durchlesen Hare Ram!

23.1.13 18:17

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen